2. Tag/Sa.09.08.2014 Wien-Bratislava (78 km)

Streckenverlauf:
http://connect.garmin.com/activity/560743385
Um 9:00 Uhr sind wir gut gestärkt gestartet. Dank Josef´s phänomenalem Navi haben wir den Weg aus Wien ohne Umwege(!) gefunden. Anscheinend war heute ganz Wien mit dem Rad unterwegs, sodass es fast zum Stau auf dem Donau-Radweg kam. Trotzdem haben wir den einen oder anderen interessierten Blick auf die vielen Nakerten am Donauufer geworfen. Zur Mittagspause haben wir in Hainburg eine wunderschöne Buschenschänke gefunden. So musste das eine und andere Achterle und eine gute Brotzeit daran glauben. Am Nachmittag haben wir dann das City Hostel in Bratislava erreicht. Jetzt schauen wir uns mal die Stadt an.

Start in Wien
Bratislava
Burg von Bratislava

1. Tag/Fr.08.08.2014 Bahnfahrt Passau-Wien

Mit einem Nostalgie-Zug sind wir in Passau um 17:16 Uhr gestartet. Diese Wagon´s erkennt man daran, dass sie so alt waren wie wir  und durch die WC-Schüssel konnte man den Gleiskörper erkennen. Bei dem Geratter war eine Unterhaltung kaum möglich. Zu allem Ärger wurde dann der Zug noch in St.Pölten umgeleitet, sodass wir schließlich um 22:30 Uhr doch noch in Wien ankamen. Nostalgie-Zug = Erlebnis-Zug!
Unser Hotel Mozart (das schon bessere Zeiten hinter sich hat) lag Gott sei Dank gleich gegenüber dem Bahnhof. Nach ein paar Bieren und Josef´s obligatorischem Espresso haben wir dann eine mehr oder weniger ruhige Nacht verbracht. (Keine Ahnung wer besser geschnarcht hat)
Einziger moderner Wagon

nur so war die Fahrt zu ertragen