7. Tag/Do.14.08.2014 Harta-Hajos Pincek (55 km)

Streckenverlauf:
http://connect.garmin.com/activity/565302204
Unsere Fahrt führte uns in die älteste Stadt Ungarns der "Paprikahauptstadt" Kalocsa. Bis vor einigen Jahren hat dieser Titel wirklich gestimmt bis man dahinter kam, dass viele Bauern das Paprikapulver mit gemahlenem Ziegelstein verunreinigt haben. Damit war es vorbei mit dem Paprikaanbau. Trotzdem ist in der Stadt die Kathedrale und das bischöfliche Palais mit einer Bibliothek von 120.000 Bänden sehr sehenswert. Weiter ging es nach Hajos Pincek, dem größten Weinkellerdorf Europas. Es besteht aus mehr als 1.200 Weinkellern und Presshäusern.War eigentlich klar was das für uns für Folgen hatte, zumal Freunde von Josef, Doris und Ernst, hier einen Weinkeller besitzen und zufällig anwesend waren. An dieser Stelle möchten wir uns bei den beiden für die Einladung und den vorzüglichen Wein recht herzlich bedanken.
Doris und Ernst mit Enkelkinder
Kathedrale von Kalocsa
Weinkellerhäuser soweit das Auge reicht