27. Tag/Mi.03.09.2014 ***Ruhetag*** Schifffahrt ins Donau Delta

Heute war unser radlfreier Tag. Wir hatten eine 6-stündige Schifffahrt ins Donau-Delta gebucht. Hier bei Tulcea teilt sich die Donau in drei Arme. Den Chilia-Arm, er bildet die Grenze zur Ukraine und ist mit 100 km der längste Arm. Der Sulina-Arm ist mit 70 km die kürzeste Verbindung zum Schwarzen Meer und der St.-Georgs-Arm, welcher sich in vielen Windungen dem Schwarzen Meer zuwendet. Diese Ärme sind durch unzählige Nebenflüsse und Kanäle miteinander verbunden. Das Delta hat eine Gesamtfläche von 4.500 qkm. Ein zusammenhängendes Straßennetz gibt es hier nicht. Um von einem Ort zum anderen zu gelangen sind Schiffe die einzige Transportmöglichkeit.
Unsere Fahrt war sehr beschaulich. Wir konnten eine große Anzahl an Vögeln, wie Reiher, Ibise und Kormorane beobachten.Nur Krokodile haben wir keine gesehen. An Bord gab es zum Mittagessen eine leckere Fischsuppe. Schade, dass es zwischendurch mal geregnet hat. Übrigens, unser erster Regen seit 3 Wochen. Von der Heimat sind uns andere Wetterverhältnisse gemeldet worden :-)
Am späten Abend haben wir die sehr freundliche Radl-Familie Walter aus Illertissen in unserem Hotel getroffen. Josef war ganz begeistert endlich mal wieder schwäbische Stimmen zu hören.
Kartenausschnitt vom Donau-Delta

Skyline von Tulcea

Delta Kanal

Fischer warten auf die große Beute

Reiher wartet auf große Beute
Familie Walter aus Illertissen