14. Tag/Do.21.08.2014 Stara Palanka- Donji Milanovac (96 km)

Streckenverlauf:
http://connect.garmin.com/activity/570524946
War das heute ein Scheißtag. Aber selbst verschuldet, denn Sport und Alkohol vertragen sich halt nicht. Gestern abend hat uns die teuflische Mischung aus Bier, Wein und Schnaps recht gut geschmeckt. Aber der Morgen danach... Ich glaube wir haben im Laufe des Tages keine 20 Sätze miteinander gesprochen, so war jeder von uns mit sich selbst beschäftigt. Um 10 Uhr sind wir mit der Fähre auf das südliche Donauufer gewechselt. An dieser Stelle ist die Donau 4 km breit. Wir sind dann entlang des "Eisernen Tores" geradelt. Das Eiserne Tor ist ein Durchbruchstal an der Donau. Es liegt in den südlichen Karpaten, genauer zwischen dem Serbischen Erzgebirge und dem Banater Gebirge, an der Grenze von Serbien und Rumänien. Bis zu seiner Entschärfung 1972  galt es als der für die Schifffahrt gefährlichste Flussabschnitt der Donau, der nicht ohne ortskundige Lotsen passiert werden konnte. Auf unserer Strecke mussten wir dann 21 Tunnels passieren, die alle unbeleuchtet waren. War nicht ganz ungefährlich. 
ohne Worte


Fährüberfahrt auf die südl. Donauseite

fast wie am Meer
Ruine Golubac
Eingang Eisernes Tor
Josef schmeckt´s schon wieder - Donauzander