40. Tag/Di.16.09.2014 Istanbul

Haben heute Vormittag an einer Altstadtführung teilgenommen. Ziele waren die Blaue Moschee, Haghia Sophia, Hippodrom, Obelisk, Großer Basar und der Gewürzmarkt. Und das alles zu Fuß. Mensch habe ich einen Muskelkater. Bin das Laufen nicht mehr gewöhnt. Danach konnte Josef endlich seinen heiß ersehnten Hamam-Besuch genießen. Derweilen habe ich im Hotel eine Erholungspause eingelegt. Ihm hat´s recht gut gefallen, obwohl ihn sein muskelbepackter Bademeister arg hergenommen hat. Außerdem hat er es tatsächlich geschafft, eine Luftpolsterfolie zum Schutz der Fahrräder beim Rücktransport, zu organisieren. Gegen Abend sind wir dann mit der Straßenbahn zum berühmt-berüchtigten Taksim-Platz gefahren. Dort und in der anschließenden Fußgängerzone war der Teufel los. Unvorstellbare Menschenmassen zwängten sich durch die relativ schmale Einkaufsmeile.
Blaue Moschee

Haghia Sophia

der Obelisk seht tatsächlich in Istanbul

hier gab´s scharfe Sachen

pulsierendes Großstadtleben

historische Tram in der Fußgängerzone