12. Tag/Di.19.08.2014 ***Ruhetag*** in Belgrad

Heute sind wir spät aufgestanden und hatten ein ausgiebiges Frühstück. Josef verzehrte ein Omelette mit 3 Eiern und Pilzen und ich ein riesen Club Sandwich. Danach gab´s Kultur pur. Wir haben mit dem Belgrad Sightseeing-Bus eine Stadtrundfahrt unternommen. Nachdem wir wieder einen Waschtag eingelegt haben, haben wir den halben Nachmittag verpennt. Abends gab´s dann eine Riesen-Pizza mit einer Flasche Rotwein.
unser Hostel
...ist das nicht ein leckeres Frühstück

Orthodoxe Kirche Hl. Sava (einer der größten der Welt)


serbisches Parlament

keine Ahnung - aber schön

11. Tag/Mo.18.08.2014 Novi Sad-Belgrad

Streckenverlauf:
http://connect.garmin.com/activity/568467462
Nach Novi Sad folgte die erste richtige Bergetappe. Der Berg war nicht das große Problem, sondern der viele Verkehr mit den teilweise rücksichtslosen Auto- und Busfahrern. Heute ist uns auch aufgefallen, dass wir mehr tote Hunde als Ratten am Straßenrand sahen. Die Bilder dazu ersparen wir euch. Unser Mittagessen war wieder mal ein Sparmenü mit Weißbrot und Salami. Dazu guten Rotwein und einen vorzüglichen Espresso. Josef überlegt schon nach Serbien auszuwandern. Die Einfahrt nach Belgrad war wunderschön. An der Donau entlang gab es eine Menge von Ausflugslokalen, Restaurantbooten und eine tolle Uferpromenade. Ein Mitarbeiter der Tourist-Info vermittelte uns ein sehr familäres Hostel in Zentrumsnähe. Als Tagesabschluss gab es zum Essen ein typisches serbisches Gericht - geräuchertes und gegrilltes Schweinenackensteak mit gemischtem Salat und ein leckeres dunkles Bier.
typische Häuser in serbischen Dörfern
kurz vor Belgrad
Einfahrt nach Belgrad
Belgrader Burganlage